# Contextual Inquiry

Contextual inquiries capture the real workflow, ambient conditions and usage context of an application.

Two persons during contextual inquiry

# Summary

Usually, contextual inquiries take place at the location of the interaction of the user with the system (most often the workplace of the user). Its purpose is the gathering of the usage context. Contextual inquiry is a type of interview that uses the master-apprentice principle. This means, that the interviewer takes over the role of a student who wants to learn from his master how he conducts his work.

Contextual inquiries are semi-structured interviews. The aim is not to follow a strict order of questions, but rather to create a comfortable atmosphere where the interviewee talks most of the time. The interviewer has prepared key questions to cover different aspects of the task. After every interview, these key questions should be revised and adapted according to recent aspects that require more insights.

# Result

Information about the real workflow and ambient conditions. The findings are documented in the form of personas, usage scenarios, and usage requirements. They form the basis for future usability tests.

# Approach

A careful selection of the interview partners is critical for successful contextual inquiries. Ideally, the interview partner is experienced with the application and highly communicative. For preparation, appointments have to be scheduled (plan 1.5 - 2 hours per Interview) and the interview guide with mainly open questions has to be prepared. Leave yourself about 15-30 minutes between the interviews in order to make notes.

At the beginning of the interview, it is important to create a comfortable atmosphere and to clarify that the interviewer aims to learn from the interviewee. It is not an exam and data will be treated confidentially and carefully. For documentation purposes sound, photo or video recordings are helpful. This requires a consent form and should not disturb the interviewee.

During the interview, the interviewer should be guided by the interviewee. The interviewer should not interrupt the interviewee but ask selective questions in order to cover all aspects.

After the interview, the recordings have to be analyzed and documented.

# Tools and Templates

  • interview guide
  • for documentation: photo/video camera or sound recorder [optional]

# Advantages

With contextual inquiries, the real and not the ideal workflow is precisely captured. This uncovers difficulties and workarounds in daily routine as well as aspects the user is not aware of. This method enables a flexible course which can be tailored to the requirements of the interviewee. Unlike a questionnaire, the interviewer can inquire when difficulties in understanding occur.

# Disadvantages

The quality of the results strongly relies on the experience and expertise of the interviewer. The interviewer has to take care not to influence the interviewee. Das Ergebnis ist abhängig von der Erfahrung und des Geschicks des Interviewers, auch um eine mögliche Beeinflussung auszuschließen. Contextual inquiries take a lot of time.

# References

# Kontextinterviews

Mit Kontextinterviews wird der Nutzungskontext, also tatsächliche Arbeitsabläufe und Umgebungsbedingungen, einer Anwendung erfasst.

Bewertung

Kosten
Zeitaufwand
Notwendige Expertise
Zwei Personen beim Kontextinterview

# Zusammenfassung

Kontextinterviews werden üblicherweise am Ort der Interaktion (meistens der Arbeitsplatz) des Benutzers mit dem System durchgeführt und dienen der Erfassung des Nutzungskontextes des Benutzers. Diese Interviewart folgt dem Meister-Schüler-Prinzip. Das heißt der Interviewer sieht sich in der Rolle des Schülers, der vom Interviewten, dem Meister, lernen möchte wie dieser seine Aufgaben bearbeitet.

Kontextinterviews sind semi-strukturierte Interviews. Das heißt, es geht nicht darum, einen festen Plan an Fragen abzuarbeiten, sondern eher darum, eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen, in welcher hauptsächlich der Interviewpartner spricht. Der Interviewer bringt „Leitfragen“ mit, die das Gespräch auf verschiedene Aspekte der Aufgaben lenken sollen. Diese Fragen können und sollen nach jedem Interview überarbeitet werden, wenn sich neue Aspekte ergeben, die genauer untersucht werden sollen.

# Ergebnis

Informationen über die tatsächlichen Arbeitsabläufe und Umgebungsbedingungen. Die Erkenntnisse werden in Personas, Nutzungsszenarien und Nutzungsanforderungen dokumentiert. Sie sind außerdem die Grundlage für Usability-Tests.

# Vorgehen

Für erfolgreiche Kontextinterviews ist eine sorgfältige Auswahl der Interviewpartner unerlässlich. Idealerweise besitzt der Interviewpartner bereits einige Erfahrung in der Anwendungsdomäne und ist eine eher mitteilungsfreudige Person. Neben der Terminvereinbarung (pro Interview sind ca. 1,5 - 2 Stunden einzuplanen) sollte zur Vorbereitung ein Interviewleitfaden mit vorwiegend offenen Fragen erstellt werden. Dieser Leitfaden sollte jedoch nicht zur Steuerung des Interviews dienen (wiederspricht dem Meister-Schüler-Prinzip). Zwischen einzelnen Interviews sollten für den Interviewer etwa 15-30 Minuten Zeit geplant werden, um Notizen zu ergänzen.

Zu Beginn des Gesprächs ist es wichtig eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen und zu verdeutlichen das man vom Gesprächspartner lernen möchte. Es sollte betont werden, dass es sich keineswegs um eine Prüfungssituation handelt und die Daten natürlich vertraulich behandelt werden. Zur Dokumentation sind Ton-/Foto- und/oder Videoaufnahmen hilfreich. Dabei ist eine Einverständniserklärung notwendig und die Dokumentation darf den Interviewten nicht stören.

Während des Gesprächs sollte der Interviewer sich vom Interviewten leiten lassen, ihn nicht unterbrechen aber gezielt nachfragen um alle Aspekte zu erfassen und zu verstehen.

Nach dem Kontextinterview müssen die Aufzeichnungen ausgewertet und für die Dokumentation aufbereitet werden.

# Hilfsmittel und Templates

  • Interviewleitfaden
  • Zur Dokumentation: Foto-/Videokamera oder Tonaufnahmegerät [optional]

# Vorteile

Es werden die tatsächlichen und nicht die „erwünschten“ Arbeitsabläufe präzise erfasst. Dabei kommen auch alltägliche Schwierigkeiten und Workarounds sowie dem Nutzer unbewusste Aspekte zum Vorschein. Des Weiteren kann bei dieser Methode flexibel auf den Nutzer eingegangen und der Befragungsverlauf angepasst werden. Im Gegensatz zu einem Fragebogen hat der Interviewer die Möglichkeit bei Verständnisschwierigkeiten nachzufragen.

# Nachteile

Das Ergebnis ist abhängig von der Erfahrung und des Geschicks des Interviewers, auch um eine mögliche Beeinflussung auszuschließen. Als weiterer Nachteil ist der hohe Durchführungsaufwand anzusehen.

# Referenzen