# Focus group

Focus groups are moderated group discussions to record experiences and perspectives.

Example of a focus group

# Summary

Focus groups are a moderated group discussion with 3-8 participants. They can be used either in the analysis or evaluation phase. For example, a focus group can be used to gather users' experience with an interactive system. The experience can be gained from the regular use of the system or a previous usability test.

# Result

The results are purely qualitative and include individual perspectives, deep connections, problems, and potentials.

# Approach

As part of the preparations, the participants and a moderator must be selected and an appointment made. It has to be determined how the focus group will be recorded and possibly an interview guide will be written.

During the focus group, the moderator first gives a short thematic introduction and moderates the subsequent discussion.

After the focus groups, the recordings must be evaluated and prepared for documentation.

# Tools and templates

  • Interview guide [optional]
  • For documentation: Video camera or sound recorder [optional]

# Advantages

Like any other type of interview, a focus group can focus on the participants and ask specific questions. The snowball principle allows deeper statements to be made than in an individual interview, and individual opinions are verified by the opinions of several people. Focus groups save time compared to individual interviews.

# Disadvantages

The success of a focus group depends strongly on the moderator's experience. In particular, dominant participants can distort the result. It should also be noted that these are subjective opinions of the participants which may lead to wrong conclusions.

# References

# Fokusgruppe

Bei Fokusgruppen handelt es sich um moderierte Gruppendiskussionen zur Erfassung von Erfahrungen und Sichtweisen.

Bewertung

Kosten
Zeitaufwand
Notwendige Expertise
Beispiel einer Fokusgruppe

# Zusammenfassung

Fokusgruppen sind eine moderierte Gruppendiskussion mit 3-8 Teilnehmern. Die können entweder in der Analyse- oder Evaluationsphase zum Einsatz kommen. So kann beispielsweise mit einer Fokusgruppe die Erfahrung der Anwender mit einem interaktiven System erhoben werden. Die Erfahrung kann dabei aus der regelmäßigen Nutzung des Systems oder eines vorangegangen Usability-Tests entstanden sein.

# Ergebnis

Die Ergebnisse sind rein qualitativ und beinhalten individuelle Sichtweisen, tiefgehende Zusammenhänge, Probleme und Potentiale.

# Vorgehen

Im Rahmen der Vorbereitungen müssen die Teilnehmer und ein Moderator ausgewählt und ein Termin vereinbar werden. Es muss festgelegt werden, wie die Fokusgruppe aufgezeichnet wird und evtl. ein Interviewleitfaden verfasst werden.

Während der Fokusgruppe gibt der Moderator zunächst eine kurze thematische Einführung und moderiert die darauffolgende Diskussion.

Nach der Fokusgruppen müssen die Aufzeichnungen ausgewertet und für die Dokumentation aufbereitet werden.

# Hilfsmittel und Templates

  • Interviewleitfaden [optional]
  • Zur Dokumentation: Videokamera oder Tonaufnahmegerät [optional]

# Vorteile

Wie jede andere Interviewart auch, kann bei einer Fokusgruppe gezielt auf die Teilnehmer eingegangen und gezielt nachgefragt werden. Durch das Schneeballprinzip können tiefergreifende Aussagen als bei einem Einzelinterview erzielt werden und Einzelmeinungen werden durch die Meinungen mehrerer Personen verifiziert. Fokusgruppen bieten eine Zeitersparnis gegenüber Einzelinterviews.

# Nachteile

Der Erfolg einer Fokusgruppe ist stark von der Erfahrung des Moderators abhängig. Insbesondere können dominante Teilnehmer das Ergebnis verzerren. Zu beachten ist auch, dass es sich um subjektive Meinungen der Teilnehmer handelt die möglicherweise zu falschen Schlussfolgerungen führen können.

# Referenzen