# Card Sorting

In card sorting, suggestions for the navigation structure of an application are developed using (paper) cards.

Example of a Card Sorting

# Summary

Card sorting is a method of designing the general structure of an application. Which information, objects, and actions belong together, which can be represented separately; the so-called information architecture of the application. Card Sorting also gives hints on the terms that users expect and will understand in navigation or menus.

The objects (information to be displayed) and functions (executable actions) used in the application are noted on paper cards. Users are asked to organize these cards into groups that make sense to them. When multiple users group information similarly, this is an indication of the user's "mental model". If the terms and structures of the application coincide with the mental model of the users, this improves the findability of information and thus the usability.

# Result

Information architecture of the application and names for navigation structures (menu).

# Approach

There are two types of card sorting:

  1. Open Card Sorting: the participants receive cards with application contents that are not already grouped. They should group the cards and then find generic terms for the groups. Open card sorting is especially helpful for new applications to find a suitable structure and terms for menus and navigation.
  2. Closed Card Sorting: participants receive cards that describe predefined groups (for example, terms that are already used in the navigation of the application). They will then be asked to assign new terms to these groups. Closed card sorting is useful when you want to add new features to an application.

Closed card sorting can also be used to test the navigation of the application: the participant receives cards with the navigation elements of the application. A function is described to him and he should find it with the help of the navigation (Reverse Card Sorting / Tree Testing). Thus it can be checked whether the selected navigation structure and the terms are comprehensible and understandable.

# Tools and Templates

Card sorting can be performed with paper cards or with software support. Online Card Sorting is particularly suitable if quantitative data is to be collected for validation. A (limited free) online tool for this is e.g. Optimalsort.

# Advantages

Card Sorting is a fast and inexpensive method that provides insight into the user's way of thinking. Menu structures are designed according to user requirements.

# Disadvantages

The resulting structure may not be feasible without adjustments.

# References

# Card Sorting

Beim Card Sorting werden mittels (Papier-)Karten Vorschläge für die Navigationsstruktur einer Anwendung erarbeitet.

Bewertung

Kosten
Zeitaufwand
Notwendige Expertise
Beispielabbildung eines Card Sortings

# Zusammenfassung

Card Sorting ist eine Methode, um die Grobstruktur einer Anwendung zu entwerfen. Welche Informationen, Objekte und Aktionen gehören zusammen, welche können getrennt dargestellt werden; die sogenannte Informationsarchitektur der Anwendung. Card Sorting gibt außerdem Hinweise auf die Begriffe, die Anwender in der Navigation oder in Menüs erwarten und verstehen werden.

Die in der Anwendung verwendeten Objekte (anzuzeigende Informationen) und Funktionen (ausführbare Aktionen) werden auf Papierkarten notiert. Anwender werden gebeten, diese Karten in für sie sinnvolle Gruppen zu organisieren. Wenn mehrere Nutzer Informationen ähnlich gruppieren, ist dies ein Hinweis auf das „mentale Modell“ der Anwender. Wenn Begriffe und Strukturen der Anwendung sich mit dem mentalen Modell der Nutzer decken, verbessert das die Auffindbarkeit von Informationen und damit die Bedienbarkeit.

# Ergebnis

Informationsarchitektur der Anwendung sowie Benennungen für Navigationsstrukturen (Menü).

# Vorgehen

Es gibt grundsätzlich zwei Varianten, Card Sorting durchzuführen:

  1. Offenes Card Sorting: die Teilnehmer erhalten Karten mit Anwendungsinhalten ohne dass diese bereits gruppiert sind. Sie sollen die Karten gruppieren und anschließend Oberbegriffe für die Gruppen finden. Offenes Card Sorting ist besonders hilfreich für neue Anwendungen, um eine geeignete Struktur und passende Begriffe für Menüs und Navigation zu finden.
  2. Geschlossenes Card Sorting: die Teilnehmer erhalten Karten, auf denen vordefinierte Gruppen beschrieben sind (beispielsweise Begriffe, die bereits in der Navigation der Anwendung verwendet werden). Sie werden dann gebeten, neue Begriffe diesen Gruppen zuzuordnen. Geschlossenes Card Sorting ist hilfreich, wenn eine Anwendung um neue Funktionen erweitert werden soll.

Geschlossenes Card Sorting kann auch genutzt werden, um die Navigation der Anwendung zu testen: der Teilnehmer erhält Karten mit den Navigationselementen der Anwendung. Ihm wird eine Funktion beschrieben, er soll diese mit Hilfe der Navigation finden (Reverse Card Sorting / Tree Testing). So lässt sich überprüfen, ob die gewählte Navigationsstruktur und die Begrifflichkeiten nachvollziehbar und verständlich sind.

# Hilfsmittel und Templates

  • Card Sorting kann mit Papierkarten oder softwareunterstützt durchgeführt werden. Online Card Sorting bietet sich vor allem an, wenn quantitative Daten zur Validierung erhoben werden sollen. Ein (begrenzt kostenloses) Online-Tool hierfür ist z.B. Optimalsort.
  • Vorlage für Papierkarten

# Vorteile

Card Sorting ist eine schnelle und günstige Methode die einen Einblick in die Denkweise der Nutzer gewährt. Es werden Menüstrukturen entworfen die den Nutzeranforderungen entsprechen.

# Nachteile

Die entstandene Struktur kann möglicherweise nicht ohne Anpassungen realisierbar sein.

# Referenzen