# High fidelity Prototype

A high fidelity prototype is already very similar in appearance and interaction to the future interactive application.

Example of a high fidelity prototype

# Summary

The fidelity of a prototype describes the level of detail of the production, i.e. the extent to which the prototype corresponds to the look and feel of the later interactive application. While Low-Fidelity-Prototypes are mostly created with paper and pen, prototyping software is often used for the realization of High-Fidelity-Prototypes. High fidelity prototypes are clickable (click dummies) and react to user interaction. The graphical representation is already very detailed and looks very similar to the future interactive application. This also applies to the content of the application: text is available and coherent. Neither placeholders for images nor Lorem-Ipsum text are included.

# Result

An interactive prototype, which is already very similar to the future interactive application.

# Approach

First of all, the appropriate fidelity of the future prototype must be selected according to the current project situation. Depending on the objective (e.g. idea generation or specific customer feedback) a Low-Fidelity-Prototype or a High-Fidelity-Prototype can be appropriate. If a high fidelity prototype is chosen, an additional prototyping tool must be selected for implementation. The interactive application can then be built with the prototyping tool.

# Tools and Templates

Prototyping tool, e.g:

# Advantages

Due to the interactivity and the detailed design, realistic [user tests] (../evaluation/usability-test.html) are possible. Individual components (e.g. navigation structure) can also be evaluated.

# Disadvantages

The creation effort is very high and yet even high fidelity prototypes can usually not be reused. Also, feedback at this level of processing is often limited to details. Care must be taken not to get lost in detailed discussions (e.g. color of the button), but also to keep an eye on the overall interaction concept.

# References

# High-Fidelity-Prototypen

Ein High-Fidelity-Prototyp ist der zukünftigen interaktiven Anwendung in Aussehen und Interaktion bereits sehr ähnlich.

Bewertung

Kosten
Zeitaufwand
Notwendige Expertise
Beispiel eines High-Fidelity-Prototypen

# Zusammenfassung

Die Fidelity (dt. Genauigkeit) eines Prototypen Beschreibt den Detailgrad der Anfertigung, also inwieweit der Prototyp dem Look&Feel der späteren interaktiven Anwendung entspricht. Während Low-Fidelity-Prototypen meist mit Papier und Stift erstellt werden, nutzt man zur Realisierung von High-Fidelity-Prototypen häufig Prototyping-Software. High-Fidelity-Prototypen sind klickbar (Clickdummies) und reagieren auf Benutzerinteraktionen. Die grafische Darstellung ist bereits sehr detailliert und sieht der zukünftigen interaktiven Anwendung bereits sehr ähnlich. Dies gilt ebenfalls für die Inhalte der Anwendung: Texte sind vorhanden und stimmig. Es sind weder Platzhalter für Bilder noch Lorem-Ipsum-Texte enthalten.

# Ergebnis

Ein interaktiver Prototyp, welcher der zukünftigen interaktiven Anwendung bereits sehr ähnlich ist.

# Vorgehen

Zunächst muss für die aktuelle Projektsituation die passende Fidelity des zu entwerfenden Prototypen gewählt werden. Je nach Zielsetzung (z.B. Ideengenerierung oder spezifisches Kundenfeedback) kann ein Low-Fidelity-Prototyp oder ein High-Fidelity-Prototyp angemessen sein. Bei Wahl eines High-Fidelity-Prototypen muss sich zusätzlich noch für ein Prototyping-Tool zur Realisierung entschieden werden. Danach kann die interaktive Anwendung mit dem Prototyping-Tool gebaut werden.

# Hilfsmittel und Templates

Prototyping-Tool, z.B.:

# Vorteile

Durch die Interaktivität und die detaillierte Ausarbeitung sind realitätsnahe Benutzertests möglich. Es lassen sich auch einzelne Komponenten (z.B. Navigationsstruktur) evaluieren.

# Nachteile

Der Erstellungsaufwand ist sehr hoch und dennoch lassen sich auch High-Fidelity-Prototypen meist nicht wiederverwenden. Zusätzlich beschränkt sich Feedback bei diesem Grad der Aufarbeitung häufig auf Details. Es ist darauf zu achten, sich nicht in Detaildiskussionen (z.B. Farbe des Buttons) zu verlieren, sonder auch das Gesamtinteraktionskonzept im Blick zu behalten.

# Referenzen