# Low fidelity prototypes

Low fidelity prototypes take the form of mind maps, sticky notes, and paper sketches.

Example of a low fidelity prototype

# Summary

In the early stages of GUI design, it is important to elaborate on different ideas and quickly discard bad ideas - the first idea is not always the best. If a lot of time has already been invested in describing an idea, you are less willing to discard the idea if it turns out not to work.

Low fidelity prototypes are quickly created and just as quickly discarded. That's why they are the optimal way to communicate, discuss and further develop a solution idea during the brainstorming process. They also make it easier to involve other stakeholders (e.g. customers, users, software developers) in the design of the interface, because the demand for perfection of the result is lower.

"Low-Fidelity-Prototyping" means for example:

  • Illustrating the structure of an application with adhesive labels on a whiteboard
  • Designing the Information Architecture of an Application in a Mindmapping Tool
  • Quickly sketch ideas for dialogue design in discussions with customers using paper and pen (= paper prototype)

# Result

Ideas and solutions for the design of the interactive application on paper.

# Approach

First of all, the appropriate fidelity of the future prototype must be selected according to the current project situation. Depending on the objective (e.g. idea generation or specific customer feedback) a low fidelity prototype or a high fidelity prototype can be appropriate. When deciding for a low fidelity prototype, the procedure is the same as for the paper prototype: ideas are sketched on paper and/or sticky notes, later structured and evaluated.

# Utilities and templates

Pens & Paper

# Advantages

Low-fidelity prototypes can be created quickly and cost-effectively. Different variants can also be quickly created, discussed or evaluated. No technical knowledge or additional software is required. You can focus entirely on generating ideas without having to worry about technical implementation or interactions. Like other visual methods, low-fidelity prototypes are usually more understandable than a textual description of an interaction. They thus serve to generate a common basic understanding within the development team and can prevent comprehension problems. Also, low-fidelity prototypes can be used to involve all participants in the design process, as anyone can sketch.

# Disadvantages

The representation and interaction is not realistic, no system reactions can be shown. A usability assessment is only possible to a limited extent. Low fidelity prototypes cannot be used for further development (disposable prototype).

# References

# Low-Fidelity-Prototypen

Bei Low-Fidelity-Prototypen handelt es sich um Mindmaps, Klebezettel und Papierskizzen.

Bewertung

Kosten
Zeitaufwand
Notwendige Expertise
Beispiel eines Wireframe

# Zusammenfassung

In der frühen Phase der GUI-Konzeption ist es wichtig, verschiedene Ideen zu durchdenken und schlechte Ideen schnell zu verwerfen – die erste Idee ist nicht immer die Beste. Wurde bereits viel Zeit in die Beschreibung einer Idee investiert, so ist man weniger bereit, die Idee wieder zu verwerfen wenn sich herausstellt dass sie nicht funktioniert.

Low-Fidelity-Prototypen (dt. geringe Genauigkeit) sind schnell erstellt und genauso schnell wieder verworfen. Deswegen sind sie während der Ideenfindung das optimale Mittel, um eine Lösungsidee zu vermitteln, zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Sie machen es außerdem einfacher, andere Beteiligte (z.B. Kunden, Anwender, Softwareentwickler) in die Gestaltung der Oberfläche einzubeziehen, weil der Anspruch an die Perfektion des Ergebnisses niedriger ist.

„Low-Fidelity-Prototyping" heißt zum Beispiel:

  • Die Struktur einer Anwendung mit Klebezetteln am Whiteboard abbilden
  • Die Informationsarchitektur einer Anwendung in einem Mindmapping-Tool entwerfen
  • Ideen für Dialoggestaltung im Gespräch mit Kunden schnell mit Papier und Stift skizzieren (= Papierprototyp)

# Ergebnis

Ideen und Lösungsansätze für die Gestaltung der interaktiven Anwendung auf Papier.

# Vorgehen

Zunächst muss für die aktuelle Projektsituation die passende Fidelity des zu entwerfenden Prototypen gewählt werden. Je nach Zielsetzung (z.B. Ideengenerierung oder spezifisches Kundenfeedback) kann ein Low-Fidelity-Prototyp oder ein High-Fidelity-Prototyp angemessen sein. Bei Entscheidung für einen Low-Fidelity-Prototypen wird wie beim Papierprototypen verfahren: es werden Ideen auf Papier und/oder Klebezetteln skizziert, später dann strukturiert und bewertet.

# Hilfsmittel und Templates

Stifte & Papier

# Vorteile

Low-Fidelity-Prototypen sind schnell und kostengünstig erstellt. Auch verschiedene Varianten können schnell erstellt, diskutiert oder evaluiert werden. Es sind keine technischen Kenntnisse und keine zusätzliche Software nötig. Man kann sich dabei ganz auf die Ideengenerierung fokussieren, ohne sich um die technische Umsetzung oder Interaktionen zu kümmern. Wie auch andere visuelle Methoden sind Low-Fidelity-Prototypen zumeist verständlicher als eine textuelle Beschreibung einer Interaktion. Sie dienen damit der Generierung eines gemeinsamen Grundverständnisses innerhalb des Entwicklungs-Teams und können Verständnisprobleme vorbeugen. Zusätzlich können mittels Low-Fidelity-Prototypen alle Beteiligten am Designprozess involviert werden, da jeder skizzieren kann.

# Nachteile

Die Darstellung und Interaktion ist nicht realitätsnah, es sind keine Systemreaktionen abbildbar. Eine Usability-Bewertung ist nur eingeschränkt möglich. Low-Fidelity Prototypen können nicht für die weitere Entwicklung verwendet werden (Wegwerfprototyp).

# Referenzen