# Paper prototype

Paper prototypes are a fast and cost-effective way to visualize the basic structure and interactions of an application.

Example of a paper prototype

# Summary

Paper prototypes reproduce the basic structure of the interactive application using paper models. The level of detail is mostly similar to Wireframes but can be higher to increase the realism. Paper prototypes are a type of Low-Fidelity-Prototypes. By using several images or superimposing them, interactions can also be shown. Thus, user tests can already be conducted with paper prototypes.

# Result

A replica of the basic structure of the interactive application on paper.

# Approach

First, you have to choose which part of the interactive application you want to visualize. Then, based on the usage requirements, a paper sketch should be created for each screen. Interactive elements can be drawn as small sections or on post-its. With this paper prototype, a user test can be performed.

# Utilities and Templates

Pens & Paper

# Advantages

Paper prototypes can be produced quickly and cost-effectively. This enables user tests to be carried out at an early stage of the project. Different variants can also be quickly created, discussed or evaluated. No technical knowledge or additional software is required. Like other visual methods, paper prototypes are usually easier to understand than a textual description of an interaction. They thus serve to generate a common basic understanding within the development team and can prevent comprehension problems.

# Disadvantages

The interaction is not realistic, no system reactions can be shown. A usability assessment is only possible to a limited extent.

# References

# Papierprototyp

Papierprototypen sind eine schnelle und kostengünstige Methode, um das Grundgerüst und Interaktionen einer Anwendung zu visualisieren.

Bewertung

Kosten
Zeitaufwand
Notwendige Expertise
Beispiel eines Papierprototypen

# Zusammenfassung

Papierprototypen bilden das Grundgerüst der interaktiven Anwendung mittels Papiermodellen nach. Der Detaillierungsgrad ist meist ähnlich wie Wireframes, kann aber zur Steigerung der Realitätsnähe auch einen höheren Detaillierungsgrad aufweisen. Papierprototypen zählen zu den Low-Fidelity-Prototypen. Indem mehrere Abbildungen verwendet oder übereinander gelegt werden können auch Interaktionen dargestellt werden. Somit lassen sich mit Papierprototypen bereits Nutzertests durchführen.

# Ergebnis

Eine Nachbildung des Grundgerüsts der interaktiven Anwendung auf Papier.

# Vorgehen

Zunächst muss die Auswahl getroffen werden, welcher Teil der interaktiven Anwendung visualisiert werden soll. Danach sollte, basierend auf den Nutzungsanforderungen, pro Oberfläche eine Papierskizze erstellt werden. Interaktive Elemente können als kleine Ausschnitte oder auf Klebezetteln zusätzlich gezeichnet werden. Mit diesem Papierprototypen kann dann ein Benutzertest durchgeführt werden.

# Hilfsmittel und Templates

Stifte & Papier

# Vorteile

Papierprototypen sind schnell und kostengünstig erstellt. Damit ermöglichen sie Nutzertests bereits in einer frühen Projektphase. Auch verschiedene Varianten können schnell erstellt, diskutiert oder evaluiert werden. Es sind keine technischen Kenntnisse und keine zusätzliche Software nötig. Wie auch andere visuelle Methoden sind Papierprototypen zumeist verständlicher als eine textuelle Beschreibung einer Interaktion. Sie dienen damit der Generierung eines gemeinsamen Grundverständnisses innerhalb des Entwicklungs-Teams und können Verständnisprobleme vorbeugen.

# Nachteile

Die Interaktion ist nicht realitätsnah, es sind keine Systemreaktionen abbildbar. Eine Usability-Bewertung ist nur eingeschränkt möglich.

# Referenzen