# Field Test

In a field test, the interactive application is evaluated in the real context of use.

Example of a field test

# Summary

The special feature of a field test is that it takes place in the real context of use. Accordingly, this takes place at the user's workplace, e.g. with application software. In contrast to a test in the laboratory, there are no predefined tasks, but the user tests the application on the basis of his work tasks while being observed. Additionally, a questionnaire can be used.

# Result

A field test provides empirically proven problems with the use of the interactive system.

# Approach

In a field test, careful planning is crucial. As with heuristic evaluation, the part of the interactive system to be examined must be selected. In addition, representative test persons from the user group must be selected and an appointment made. A schedule for the test must be prepared. Also, questionnaires are often used to collect sociodemographic data, previous experience with the system or to measure usability/user experience. Ideally, the UX expert himself should not act as the moderator of a field test in order to avoid any influence. The documentation of the field test must also be defined in advance. The preparation of a field test also includes a pre-test to check the test procedure and the test tasks.

The test itself runs as follows: After the test subject has been welcomed and briefed by the test moderator, the participant is asked to work with the interactive system. Usually, the participant should comment out loud about what he is doing ("Loud thinking"). During the test, the moderator ensures that the participant continues to think aloud and asks in case the participant's behaviour is not comprehensible. The field test is either documented on video or documented by an observer using an observation sheet.

After the field test, the recordings and, if applicable, the questionnaire must be evaluated and prepared for documentation.

# Tools and templates

  • For documentation: observation sheet and photo/video camera or sound recording device
  • Questionnaire (if applicable)

# Advantages

In contrast to a laboratory study, the subjects in a field test cannot be influenced by the laboratory environment. The test situation is close to the usage context and therefore influencing factors from the real working environment can be included in the test. A field test ensures that difficulties in interaction under real conditions in the real usage context are identified and that these are relevant usage problems.

# Disadvantages

The effort involved in a field test is very high, both during preparation and evaluation. In addition, the results can be influenced by the experiment leader or the observer and the participants can show a desired rather than an actual behaviour. Often, a field test only makes sense with a mature prototype. In this case, the effort to solve interaction problems is high due to the advanced development.

# References

# Feldtest

Bei einem Feldtest wird die interaktive Anwendung im realen Nutzungskontext evaluiert.

Bewertung

Kosten
Zeitaufwand
Notwendige Expertise
Beispiel eines Feldtests

# Zusammenfassung

Die Besonderheit eines Feldtests ist, dass dieser im realen Nutzungskontext stattfindet. Demnach findet dieser bei z.B. Anwendungssoftware am Arbeitsplatz des Nutzers statt. Im Gegensatz zu einem Test im Labor gibt es dabei keine vordefinierten Aufgaben, sondern der Benutzer testet die Anwendung anhand seiner Arbeitsaufgaben und wird dabei beobachtet. Zusätzlich kann ein Fragebogen zum Einsatz kommen.

# Ergebnis

Ein Feldtest liefert empirisch belegte Probleme bei der Bedienung des interaktiven Systems.

# Vorgehen

Bei einem Feldtest ist eine sorgfältige Planung entscheidend. Wie auch bei der heuristischen Evaluation muss der zu untersuchende Teil des interaktiven Systems selektiert werden. Des Weiteren müssen repräsentative Probanden aus der Nutzergruppe ausgewählt und ein Termin vereinbart werden. Ein Ablaufplan für den Test muss erstellt werden. Zusätzlich kommen häufig noch Fragebögen zur Erhebung der soziodemografischen Daten, Vorerfahrung mit dem System oder auch zur Messung der Usability/User Experience zum Einsatz. Als Moderator eines Feldtests tritt idealerweise nicht der UX-Experte selbst auf, um eine Beeinflussung zu vermeiden. Auch die Dokumentation des Feldtests muss im Vorfeld festgelegt werden. Ebenfalls zur Vorbereitung eines Feldtests gehört ein Pre-Test um den Testablauf und die Testaufgaben zu überprüfen.

Der Test selbst läuft wie folgt ab: Nach Begrüßung und Briefing des Probanden durch den Moderator des Test, wird der Teilnehmer dazu aufgefordert, mit dem interaktiven System zu arbeiten. Meist soll der Teilnehmer dabei laut kommentieren, was er tut ("Lautes Denken"). Während des Tests achtet der Moderator darauf, dass der Teilnehmer weiter laut denkt und fragt nach, wenn das Verhalten des Teilnehmers nicht nachvollziehbar ist. Entweder wird der Feldtest per Video dokumentiert oder durch einen Beobachter mittels Beobachtungsbogen dokumentiert.

Nach dem Feldtest müssen die Aufzeichnungen und ggf. der Fragebogen ausgewertet und für die Dokumentation aufbereitet werden.

# Hilfsmittel und Templates

  • Zur Dokumentation: Beobachtungsbogen und Foto-/Videokamera oder Tonaufnahmegerät
  • ggf. Fragebogen

# Vorteile

Im Gegensatz zu einer Laborstudie können die Probanden bei einem Feldtest nicht durch die Laborumgebung beeinflusst werden. Die Testsituation ist nah am Nutzungskontext und daher können Einflussfaktoren aus der realen Arbeitsumgebung in den Test einbezogen werden. Mit einem Feldtest ist sichergestellt, dass Schwierigkeiten bei der Interaktion unter realen Bedingungen im realen Nutzungskontext erhoben werden und es sich damit um relevante Nutzungsprobleme handelt.

# Nachteile

Der Aufwand bei einem Feldtest ist sehr hoch, sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Auswertung. Zusätzlich können die Ergebnisse durch den Experimentleiter oder dem Beobachter beeinflusst werden und die Teilnehmer eher ein erwünschtes als ein tatsächliches Verhalten zeigen. Häufig ist ein Feldtest erst mit einem ausgereiften Prototypen sinnvoll. In diesem Fall ist der Aufwand Probleme bei der Interaktion zu beheben aufgrund der fortgeschrittenen Entwicklung hoch.

# Referenzen