# Laboratory Study / Usability Test

In a usability test the effectiveness, efficiency, and satisfaction of an interactive application is evaluated.

Example of a usability test session

# Summary

A usability test is an evaluation method in which representative users work on typical tasks with a finished software or a prototype and are observed while interacting with the system. A usability test does not necessarily require fully functional software. Also, click dummies or paper sketches can be evaluated.

The most important aspect of a usability test is the participants. Only real users can judge whether a system is understandable and easy to use - in a usability test the participants should, therefore, correspond as closely as possible to the later end-users. The description of the user groups or personas provides a basis for the recruitment of appropriate participants.

Remote tests are a variant of usability tests. Various online services offer the possibility to conduct unmoderated tests. The participant runs the test alone on a private computer using written tasks and comment on his actions using thinking aloud. This method is suitable if there are no special requirements for the knowledge or training of test persons and the system is available on the web (i.e. mainly for websites aimed at end-users).

# Result

A usability test provides empirically proven problems with the interactive system.

# Approach

In a usability test, careful planning is crucial. As with heuristic evaluation, the part of the interactive system to be examined must be selected. Furthermore, representative test persons from the user group must be selected and invited. A schedule must be created for the test. In addition to the declaration of consent for the participants, the instructions for the moderator as well as test tasks must be prepared. Also, questionnaires are often used to collect socio-demographic data, previous experience with the system or to measure usability/user experience. Ideally, the usability test moderator should not be the UX expert himself in order to avoid any influence. The documentation of the usability test must also be defined in advance. The preparation of a usability test also includes a pre-test to check the test procedure and the test tasks.

The test itself proceeds as follows: After a welcome and briefing of the test person by the moderator of the test, the participant is asked to solve some tasks with the software or the prototype. The participant should comment out loud what he is doing (" thinking aloud"). During the test, the moderator makes sure that the participant keeps thinking aloud and inquires if the participant's behaviour is not comprehensible. If the test is recorded on video, it can be transferred to an observer room so that customers and project members can watch the test. Otherwise, an observer is often present to document the usability test using an observation sheet.

After the usability test, the recordings and, if applicable, the questionnaire must be evaluated and prepared for documentation.

# Utilities and templates

# Advantages

The knowledge gained during a usability test is very high. The problems found in a usability test correspond with a high probability to difficulties in use in a real context.

# Disadvantages

The effort involved in a usability test is very high, both during preparation and evaluation. In addition, the results can be influenced by the experiment leader or the observer and the participants show a desired rather than an actual behaviour. Often results obtained in a laboratory study are only applicable to the real environment to a limited extent. Furthermore, only a part of the interactive system or individual use cases can be evaluated in a laboratory study.

# References

# Laborstudie / Usability Test

In einem Usability Test wird die Effektivität, Effizienz und Zufriedenstellung einer interaktiven Anwendung evaluiert.

Bewertung

Kosten
Zeitaufwand
Notwendige Expertise
Beispiel einer Usability-Testsession

# Zusammenfassung

Ein Usability-Test ist eine Evaluationsmethode, bei der repräsentative Nutzer typische Aufgaben mit einer fertigen Software oder einem Prototypen bearbeiten und bei der Arbeit mit dem System beobachtet werden. Ein Usability Test benötigt nicht unbedingt eine vollständig funktionierende Software. Auch Klick Dummys oder Papierskizzen können evaluiert werden.

Das wichtigste an einem Usability Test sind die Teilnehmer. Nur reale Anwender können wirklich beurteilen, ob ein System verständlich und leicht zu bedienen ist – in einem Usability Test sollten die Teilnehmer deswegen so gut wie möglich den späteren Endanwendern entsprechen. Die Beschreibung der Nutzergruppen bzw. Personas bieten eine Grundlage für die Rekrutierung entsprechender Teilnehmer.

Eine Variante von Usability Tests sind Remote Tests. Diverse Online-Dienste bieten die Möglichkeit, unmoderierte Tests durchzuführen. Die Teilnehmer führen anhand von Textaufgaben den Test alleine an einem privaten Computer durch und kommentieren ihre Aktionen mittels lauten Denkens. Diese Methode eignet sich dann, wenn keine besonderen Ansprüche an die Kenntnisse oder Ausbildung von Probanden gestellt wird und das System im Web verfügbar ist (also hauptsächlich für Webseiten, die sich an Endkunden richten).

# Ergebnis

Ein Usability Test liefert empirisch belegte Probleme bei der Bedienung des interaktiven Systems.

# Vorgehen

Bei einem Usability Test ist eine sorgfältige Planung entscheidend. Wie auch bei der heuristischen Evaluation muss der zu untersuchende Teil des interaktiven Systems selektiert werden. Des Weiteren müssen repräsentative Probanden aus der Nutzergruppe ausgewählt und eingeladen werden. Es muss ein Ablaufplan für den Test erstellt werden. Dieser enthält üblichweise neben der Einverständniserklärung für die Teilnehmer, den Hinweisen für den Moderator auch Test-Aufgaben. Zusätzlich kommen häufig noch Fragebögen zur Erhebung der soziodemografischen Daten, Vorerfahrung mit dem System oder auch zur Messung der Usability/User Experience zum Einsatz. Als Moderator eines Usability-Tests tritt idealerweise nicht der UX-Experte selbst auf, um eine Beeinflussung zu vermeiden. Auch die Dokumentation des Usability Tests muss im Vorfeld festgelegt werden. Ebenfalls zur Vorbereitung eines Usability-Tests gehört ein Pre-Test um den Testablauf und die Testaufgaben zu überprüfen.

Der Test selbst läuft wie folgt ab: Nach Begrüßung und Briefing des Probanden durch den Moderator des Test, wird der Teilnehmer dazu aufgefordert, einige Aufgaben mit der Software oder dem Prototypen zu lösen. Der Teilnehmer soll dabei laut kommentieren, was er tut ("Lautes Denken"). Während des Tests achtet der Moderator darauf, dass der Teilnehmer weiter laut denkt und fragt nach, wenn das Verhalten des Teilnehmers nicht nachvollziehbar ist. Wird der Test per Video aufgenommen, kann er in einen Beobachterraum übertragen werden, so dass Kunden und Projektbeteiligte den Test verfolgen können. Andernfalls ist häufig noch ein Beobachter anwesend der den Usability-Test mittels eines Beobachtungsbogens dokumentiert.

Nach dem Usability Test müssen die Aufzeichnungen und ggf. der Fragebogen ausgewertet und für die Dokumentation aufbereitet werden.

# Hilfsmittel und Templates

# Vorteile

Der Erkenntnisgewinn bei einem Usability Test ist sehr hoch. Die in einem Usability Test gefundenen Probleme entsprechen mit hoher Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten bei der Nutzung in der Anwendung im realen Kontext.

# Nachteile

Der Aufwand bei einem Usability-Test ist sehr groß, sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Auswertung. Zusätzlich können die Ergebnisse durch den Experimentleiter oder dem Beobachter beeinflusst werden und die Teilnehmer eher ein erwünschtes als ein tatsächliches Verhalten zeigen. Häufig sind Ergebnisse die im Rahmen einer Laborstudie gewonnen wurden nur eingeschränkt auf die reale Umgebung anwendbar. Des Weiteren kann im Rahmen einer Laborstudie nur ein Ausschnitt des interaktiven Systems oder einzelne Anwendungsfälle evaluiert werden.

# Referenzen