# Laborstudie / Usability-Test

Zweck
Evaluierung der Usability einer Anwendung
Zeitaufwand
ca. 5 PT pro Nutzergruppe
Beteiligte
Usability/UX Tester, UX Team (optional), Nutzer
Erfahrungsstufe
Experte
Beispiel einer Usability-Testsession

# Zusammenfassung

Ein Usability-Test ist eine Evaluationsmethode, bei der repräsentative Nutzer typische Aufgaben mit einer fertigen Software oder einem Prototypen bearbeiten und bei der Arbeit mit dem System beobachtet werden. Ein Usability-Test benötigt nicht unbedingt eine vollständig funktionierende Software. Auch Klick Dummys oder Papierskizzen können evaluiert werden.

Das wichtigste an einem Usability-Test sind die Teilnehmer. Nur reale Anwender können wirklich beurteilen, ob ein System verständlich und leicht zu bedienen ist – in einem Usability-Test sollten die Teilnehmer deswegen so gut wie möglich den späteren Endanwendern entsprechen. Die Beschreibung der Nutzergruppen bzw. Personas bieten eine Grundlage für die Rekrutierung entsprechender Teilnehmer.

Eine Variante von Usability-Tests sind Remote Tests. Diverse Online-Dienste bieten die Möglichkeit, unmoderierte Tests durchzuführen. Die Teilnehmer führen anhand von Textaufgaben den Test alleine an einem privaten Computer durch und kommentieren ihre Aktionen mittels lauten Denkens. Diese Methode eignet sich dann, wenn keine besonderen Ansprüche an die Kenntnisse oder Ausbildung von Probanden gestellt wird und das System im Web verfügbar ist (also hauptsächlich für Webseiten, die sich an Endkunden richten).

# Ergebnis

Ein Usability-Test liefert empirisch belegte Probleme bei der Bedienung des interaktiven Systems.

# Vorgehen

Bei einem Usability-Test ist eine sorgfältige Planung entscheidend. Wie auch bei der heuristischen Evaluation muss der zu untersuchende Teil des interaktiven Systems selektiert werden. Des Weiteren müssen repräsentative Probanden aus der Nutzergruppe ausgewählt und eingeladen werden. Es muss ein Ablaufplan für den Test erstellt werden. Dieser enthält üblicherweise neben der Einverständniserklärung für die Teilnehmer, den Hinweisen für den Moderator auch Test-Aufgaben. Zusätzlich kommen häufig noch Fragebögen zur Erhebung der soziodemografischen Daten, Vorerfahrung mit dem System oder auch zur Messung der Usability/User Experience zum Einsatz. Als Moderator eines Usability-Tests tritt idealerweise nicht der UX-Experte selbst auf, um eine Beeinflussung zu vermeiden. Auch die Dokumentation des Usability-Tests muss im Vorfeld festgelegt werden. Ebenfalls zur Vorbereitung eines Usability-Tests gehört ein Pre-Test um den Testablauf und die Testaufgaben zu überprüfen.

Der Test selbst läuft wie folgt ab: Nach Begrüßung und Briefing des Probanden durch den Moderator des Test, wird der Teilnehmer dazu aufgefordert, einige Aufgaben mit der Software oder dem Prototypen zu lösen. Der Teilnehmer soll dabei laut kommentieren, was er tut ("Lautes Denken"). Während des Tests achtet der Moderator darauf, dass der Teilnehmer weiter laut denkt und fragt nach, wenn das Verhalten des Teilnehmers nicht nachvollziehbar ist. Wird der Test per Video aufgenommen, kann er in einen Beobachterraum übertragen werden, so dass Kunden und Projektbeteiligte den Test verfolgen können. Andernfalls ist häufig noch ein Beobachter anwesend der den Usability-Test mittels eines Beobachtungsbogens dokumentiert.

Nach dem Usability-Test müssen die Aufzeichnungen und ggf. der Fragebogen ausgewertet und für die Dokumentation aufbereitet werden.

# Einsatzzeitpunkt

Usability-Tests sollten mehrfach mit Prototypen verschiedener Reifegrade durchgeführt werden, beginnend mit Papierprototypen.

# Hilfsmittel und Templates

# Vorteile

Der Erkenntnisgewinn bei einem Usability-Test ist sehr hoch. Die in einem Usability-Test gefundenen Probleme entsprechen mit hoher Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten bei der Nutzung der Anwendung im realen Kontext.

# Nachteile

Der Aufwand bei einem Usability-Test ist sehr hoch, sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Auswertung. Zusätzlich können die Ergebnisse durch den Experimentleiter oder den Beobachter beeinflusst werden und die Teilnehmer eher ein erwünschtes als ein tatsächliches Verhalten zeigen. Häufig sind Ergebnisse, die im Rahmen einer Laborstudie gewonnen wurden, nur eingeschränkt auf die reale Umgebung anwendbar. Des Weiteren kann im Rahmen einer Laborstudie nur ein Ausschnitt des interaktiven Systems oder einzelne Anwendungsfälle evaluiert werden.

# Wichtige Hinweise

Usability-Tests sind umso wertvoller, je natürlicher sich die Testsituation für den Probanden anfühlt.

# Quellen